Parkinson-Medikament Xadago durch EU-Kommission zugelassen

Nach 10 Jahren wurde erstmals wieder ein Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen. Das safinamidhaltige Präparat Xadago erhielt die Genehmigung durch die EU-Kommission. Das gaben kürzlich das Pharmaunternehmen Zambon sowie das Partnerunternehmen Newron Pharmaceuticals bekannt.

Xadago als Zusatztherapie für Parkinson-Patienten

Die Zulassung von Xadago erfolgte für Patienten im mittleren bis späten Krankheitsstadium mit motorischen Fluktuationen. Das Präparat kann als Zusatztherapie zu einer stabilen Dosis Levodopa (L-Dopa) allein oder in Kombination mit anderen Parkinson-Medikamenten dargereicht werden.

Noch in der ersten Jahreshälfte 2015 soll die Markteinführung von Xadago in den EU-Mitgliedstaaten erfolgen.

Überbewegungen mit Xadago lindern oder verhindern

Safinamid besitzt einen zweifachen Wirkmechanismus. Zum einen führt der Wirkstoff zu einer selektiven und reversiblen Hemmung des MAO-B-Enzyms, zum anderen zu einer verminderten Freisetzung von Glutamat. Parkinson-Erkrankte sind häufig von einem Glutamatüberschuss betroffen, der wiederum mit der Entstehung von Überbewegungen in Verbindung gebracht wird. Xadago könnte medikamentös ausgelöste Überbewegungen bei Parkinson-Erkrankten lindern oder gar verhindern.

Quelle: zambongroup.com